STARTSEITE DISKUSSION Treffen RS-Express Forderungen Perspektiven Newsarchiv
.

newsarchiv

2016

November (1)

Oktober (1)

Juli (1)

Mai (1)

April (1)

März (2)

Februar (3)

Jänner (2)

2015

Dezember (1)

November (2)

Oktober (3)

August (3)

Juli (3)

Juni (5)

Mai (2)

April (3)

März (3)

Februar (5)

Jänner (3)

2014

Dezember (4)

September (1)

August (3)

Juli (2)

Juni (2)

Mai (1)

April (2)

März (4)

Februar (3)

Jänner (4)

2013

Dezember (3)

November (3)

Oktober (2)

September (3)

August (6)

Juli (2)

Juni (4)

Mai (6)

April (2)

März (4)

Februar (3)

Jänner (4)

2012

Dezember (3)

November (1)

Oktober (3)

September (2)

August (4)

Juli (5)

Juni (2)

Mai (4)

April (6)

März (3)

Februar (3)

Jänner (2)

2011

Dezember (3)

November (2)

Oktober (4)

August (2)

Juli (4)

Mai (2)

April (4)

März (2)

Februar (2)

Jänner (4)

2010

Dezember (3)

November (2)

Oktober (2)

September (5)

August (2)

Juli (4)

Juni (2)

Mai (1)

April (3)

März (3)

Februar (3)

Jänner (5)

2009

Dezember (3)

November (3)

Oktober (2)

September (3)

August (1)

Juli (7)

Juni (2)

Mai (5)

April (6)

März (5)

Februar (4)

Jänner (8)

2008

Dezember (6)

November (5)

Oktober (2)

September (3)

August (5)

Juli (5)

Juni (5)

Mai (8)

April (3)

März (6)

Februar (5)

Jänner (3)

 

Gelungene ÖSTERREICH-PREMIERE 25-m-Elektrobus in Salzburg

LighTram ist die leistbare Straßenbahn für Mittelstädte

04.10.2012; Salzburger Verkehrsplattform


25-m-Elektrobus von den Züricher Verkehrsbetrieben vor der Andräkirche in Salzburg

8679 Views / 0 Kommentare


»

Hoher Fahrgastnutzen: Mehr Platz, bessere Sicht, weniger Gedränge

»

Durchgehende Busspuren erhöhen Attraktivität


Gelungene ÖSTERREICH-PREMIERE 25-m-Elektrobus

Hoher Fahrgastnutzen

Durchgehende Busspuren erhöhen Wirksamkeit

Zum Auftakt der 10. Internationalen Salzburger Verkehrstage vom 8. - 10 Oktober 2012 - Programm unter www.salzburger-verkehrstage.org  - präsentierte die Fachzeitung REGIONALE SCHIENEN als ÖSTERREICH-Premiere den neue 25m-Elektrobus LighTram der Züricher Verkehrsbetriebe.

Die Probefahrt durch die Stadt erfolgte reibungslos, selbst die engsten Gassen und Plätze (Makartplatz) und Tore der Stadt waren beim Fahren kein Problem. Die Vorteile der LighTram für die Fahrgäste liegen auf der Hand: 

Mehr Platz für die Fahrgäste 

ca. 30 % mehr Fahrgäste

weniger Gedränge an den Haltestellen: Verteilung auf die Länge

eine Tür mehr

Verbesserte Aussicht

Die Anschaffung der neuen Obusse würde ca. 20-25 % mehr kosten  aber mit eindeutig höherem Nutzen (siehe oben).

Für Salzburg ist dies für die nächsten Jahre die bestechendeste Lösung und damit die leistbare Straßenbahn. Nachdem die Fahrzeuge binnen Jahresfrist geliefert werden können, ist diese Investition auch im Sinne der Kunden.

Der Einsatz der 25-m-Obusse würde allerdings durch durchgehende Busspuren vom Bahnhof in die Alpenstraße (Linie 3) noch wirksamer sein bzw auch Voraussetzung.

Beste Grüße

Peter Haibach

Herausgeber Fachzeitung REGIONALE SCHIENEN


Beilagen

Vorschau

Beschreibung

Gesamte Presseaussendung als PDF

25-m-Elektrobus von den Züricher Verkehrsbetrieben vor der Andräkirche in Salzburg

.

.

.

Inhalt (c) 2024 Salzburger Verkehrsplattform; Programmierung & Design: Admir Karadza; powered by: Regionale Schienenn  

Letztes Update: 13.12.2016 12:41:28