STARTSEITE DISKUSSION Treffen RS-Express Forderungen Perspektiven Newsarchiv
.

newsarchiv

2016

November (1)

Oktober (1)

Juli (1)

Mai (1)

April (1)

März (2)

Februar (3)

Jänner (2)

2015

Dezember (1)

November (2)

Oktober (3)

August (3)

Juli (3)

Juni (5)

Mai (2)

April (3)

März (3)

Februar (5)

Jänner (3)

2014

Dezember (4)

September (1)

August (3)

Juli (2)

Juni (2)

Mai (1)

April (2)

März (4)

Februar (3)

Jänner (4)

2013

Dezember (3)

November (3)

Oktober (2)

September (3)

August (6)

Juli (2)

Juni (4)

Mai (6)

April (2)

März (4)

Februar (3)

Jänner (4)

2012

Dezember (3)

November (1)

Oktober (3)

September (2)

August (4)

Juli (5)

Juni (2)

Mai (4)

April (6)

März (3)

Februar (3)

Jänner (2)

2011

Dezember (3)

November (2)

Oktober (4)

August (2)

Juli (4)

Mai (2)

April (4)

März (2)

Februar (2)

Jänner (4)

2010

Dezember (3)

November (2)

Oktober (2)

September (5)

August (2)

Juli (4)

Juni (2)

Mai (1)

April (3)

März (3)

Februar (3)

Jänner (5)

2009

Dezember (3)

November (3)

Oktober (2)

September (3)

August (1)

Juli (7)

Juni (2)

Mai (5)

April (6)

März (5)

Februar (4)

Jänner (8)

2008

Dezember (6)

November (5)

Oktober (2)

September (3)

August (5)

Juli (5)

Juni (5)

Mai (8)

April (3)

März (6)

Februar (5)

Jänner (3)

 

Weihnachtsgeschenk: Neue Triebwagen für Salzburger Lokalbahn

Appell an Finanzreferent Christian Stöckl und Bürgermeister Heinz Schaden

19.12.2014; Salzburger Verkehrsplattform


Neue Haltestellen bis Ostermiething machen Bahnfahren attraktiver und eignen sich zum besseren Verweilen.

6894 Views / 0 Kommentare


»

Nördliche Flachgau am stärksten wachsende Region

»

Attraktive Fahrpläne müssen finanziert werden

»

Salzburg AG-Dividende nur für Mobilitätskosten verwenden


 Neue Triebwagen für die Salzburger Lokalbahn:

Finanzreferent Christian Stöckl als Weihnachtsmann für

5.000 tägliche Fahrgäste der Salzburger Lokalbahn prädestinert!

- Auch Bürgermeister Heinz Schaden soll Lokalbahn-Triebwagen zusagen

- Attraktivität der Lokalbahn Salzburg-Lamprechtshausen/ Ostermiething braucht 2015 einen Kraftakt der Landes- und Stadtpolitiker

Die Fahrgäste der Salzburger Lokalbahn haben sich sehr über die Verlängerung der Lokalbahn von Trimmelkam nach Ostermiething gefreut. Der Vorstand der Salzburg AG hat selbstbewusst die Investition in die Zukunft vorgestellt. Auch die  Landespolitik von Salzburg und OÖ hat sich gemeinsam mit anwesenden oberösterreichischen  Bürgermeistern an Aussagen überboten, durch die Lokalbahn  eine Verkehrswende in der Region eingeleitet zu haben, die mehr als 80.000 Fahrgäste  bringt und den Autoverkehr massiv reduziert. Dafür wollen sich alle einsetzen.

Soll diese Investion von über 19 Mio Euro zu einer weiteren Fahrgaststeigerung führen, haben vor allem die Salzburger Landesregierung und die Stadtpolitiker einen Kraftakt zu vollziehen.

So sollte der bestehende Halbstunden- und Viertelstundentakt in den Hauptverkehrszeiten zwischen Lamprechtshausen und Salzburg auch für Bürmoos – Ostermiething eingeführt werden. Die Taktverdichtung muss auch entsprechend bezahlt werden.

Der Finanzreferent des Landes,Christian Stöckl, sollte seine Funktion als Weihnachtsgeschenk für die 5.000 täglichen Fahrgäste wahrnehmen. Soll das Ziel eine weitere Fahrgassteigerung sein, muss weiter investiert werden:

1.    Ankauf neuer Triebwagen, da die Salzburger Lokalbahn mit ihren 18 Triebwagen ohne Reserve täglich für tausende Fahrgäste unterwegs ist.

2.    Das Land OÖ hat mit 4 Mio. Euro schon vier neue niederflurige Mittelteile bezahlt, das Land Salzburg noch keinen einzigen!

3.    Nachdem die Salzburg AG sowohl Stadt und Land aus den Dividendenerlösen finanziert, muss auch Bürgermeister Heinz Schaden sich bewegen und sich am Triebwagenankauf beteiligen. Die Stadt Salzburg profitiert außerordentlich von den Lokalbahn-Fahrten.

4.    Der Flachgau ist eine der am stärksten wachende Regionen: Gemeinden wie Bergheim, Oberndorf, Ziegelheiden, Bürmoos, Lamprechtshausen wachsen stetig, dazu bedarf es einer zukunftsorientierten Verkehrspolitik.

 

Die Verkehrsplattform appelliert an die Aufsichtsmitglieder der Salzburg AG von Stadt und Land, hier die Weichen für die Zukunft der Mobilität zu stellen, statt ein finanzielles Ausbluten der Salzburg AG durch Dividenden-Abgührung  in Bereiche wie Messegesellschaft fortzusetzen. Die Salzburg AG leistet mit Lokalbahn- und Obusbetrieb einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz, was auch zu honorieren ist.

 

Für die Salzburger Verkehrsplattform:

Peter Haibach

 


Beilagen

Vorschau

Beschreibung

Gesamte Presseaussendung als PDF

Neue Haltestellen bis Ostermiething machen Bahnfahren attraktiver und eignen sich zum besseren Verweilen.

.

.

.

Inhalt (c) 2025 Salzburger Verkehrsplattform; Programmierung & Design: Admir Karadza; powered by: Regionale Schienenn  

Letztes Update: 13.12.2016 12:41:28